vereinsflagge-jpg

Liebe Mitglieder !

Wir trauern um unseren
Ruderkameraden
Hellmuth Krieger
mehr dazu...

***

Bitte beachtet
folgende Hinweise:

Neue Veranstaltung
im Verein!
Tanzabend  mehr...

Baumaßnahmen
an der Terrasse
am Vereinsgebäude

weiter...

Transponder für
Vereinshaus und
Trainingsräume
weiter...

***

Neue
Ruderordnung
aktuell ab 2016
hier...

***

Willkommen beim Dresdner Ruderverein e.V.

15. Februar 1890 - 15. Februar 2015

Wir feiern

125 Jahre Dresdner Ruderverein e.V.
Text/Fotos: Andreas Frank

P1020269web

Innenminister Markus Ulbig, Oberbürgermeisterin Helma Orosz, Manfred Gittel, Ehrenvorsitzender unseres Vereins, Ina Kalder, Vorsitzende unseres Vereins, Tobias Roßberg, Präsident des Landesruderverbandes
Sachsen (v.l.)

In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder und des Vorstandes des Dresdner Rudervereins e.V. und weiterer Gäste aus Politik und Sport fand am 15. Februar 2015 ein Festakt anlässlich des 125-jährigen Bestehens unseres Vereins statt.

Besonders erfreulich war es, dass unsere Oberbürgermeisterin, Frau Helma Orosz, in einem der letzten ihrer Termine während ihrer siebenjährigen Amtszeit die Schirmherrschaft für diese für uns sehr bedeutende Veranstaltung übernahm.

Weitere Gäste waren der Innenminister des Freistaates Sachsen, Markus Ulbig, der Ehrenvorsitzende des Deutschen Ruderverbandes, Helmut Griep, und der Vorsitzende des Landesruderverbandes Sachsen, Tobias Roßberg, um nur einige der ca. 80 Gäste zu nennen.

In ihren Reden waren sich alle darüber einig, dass ein Verein in dieser Größe ohne die ehrenamtliche Mitarbeit seiner Mitglieder nicht aufrecht zu erhalten wäre. Besonders wurde hierbei die 51-jährige Arbeit unseres Ehrenvorsitzenden, Manfred Gittel gewürdigt. Bis 2013 leitete er mit sicherer Hand unseren Verein, bevor unsere neue Vorsitzende, Ina Kalder, den Staffelstab übernahm.

Nicht zu vergessen, das hob Ina Kalder deutlich hervor, war natürlich-besonders in den letzten Jahren-die finanzielle Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden, des Landes Sachsen, der Mitglieder und des Fördervereins. Besonders in den „letzten Zügen“ unseres Bauvorhabens „Bau einer 3-schiffigen Bootshalle mit Nebengebäude für Kraft-, Mehrzweck- und Sanitärräume“ hat uns unser Innenminister Markus Ulbig sehr unterstützt.

Im Anschluss an die Ausführungen unserer Gäste gab uns Ina Kalder in Wort und Bild einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung unseres Vereins. Bekanntes, aber auch sehr viel weniger Bekanntes aus vergangenen Jahren seit 1890 kam zutage.

Bei reichlich und leckerem Speis und Trank mit einem Fass aus Radeberg konnten Mitglieder als auch Gäste über Vergangenes und Geplantes plaudern.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen und Mitgliedern für die wieder einmal ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung dieses ereignisreichen Nachmittages.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

 

[Archiv] [2015] [125. Jubi] [JHV2015] [Anrudern] [Postmappe] [Aktuelles] [MUlbig] [125JSoSoFei] [TG Studenten 2015] [RgK2015] [Jugend 1/2015] [41. Elbepokal] [Jugend 2. Hj. 2015] [Treideln] [3.Balatonfahrt] [Landeswanderrudertreffen] [2016] [2017]

      ©  2017  Dresdner Ruderverein e.V. 20171012_36_17

PlakBP2015_DrRV

Archiv
Allgemein
Hallenneubau
Postmappe
 2015
Aktuelles
125 Jahre DrRV
Anrudern
Jugend I+II/2015
Markus Ulbig zu Gast
Sommersonnenwendfeier
Rudern gegen Krebs
Treideln
Landeswanderrudertreffen
3. Balatonwanderruderfahrt

Jahreshauptversammlung
Jugend III+IV/2015

2016
Fasching
Sportplakette verliehen
Jahreshauptversammlung
Anrudern
Jugendseite-1. Halbjahr
Holland
Sommerlager Lehnin
Rudern Gegen Krebs 2016
42. Elbepokal
Tag der deutschen Einheit
Briefmappe
Trainerwechsel
Achtet unser Bootsmaterial!

2017
Nachruf Hellmuth Krieger
Nachwuchsförderpreis
Jahreshauptversammlung
Neu im Vorstand
Jugend 1. Halbjahr 2017