Der Förderkreis des Dresdner Rudervereins e. V.

Zur Unterstützung unseres Rudervereins wurde der “Förderkreis Dresdner Ruderverein e.V.” im Jahr 1998 gegründet. Zum derzeitigen Vorstand gehören:

Vorsitzender:   RK Jan Gärtner
stellv.Vors.:     RK Dr. Bernd Müller, RK Michael Keschka
Schatzmeister: RK Gerd Künzel

Momentan hat der Förderkreis 28 Mitglieder.

Von der Jahreshauptversammlung des Förderkreises berichtet

Das Jahr im Förderkreis

Am 16.03.2017 fand, wie immer unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung (JHV) des Dresdner Rudervereins (Verein) und wiederum fast auf den Tag genau ein Jahr nach der letzten JHV, auch unsere JHV statt. JGärtner

Nun, was war los im vergangenen Jahr?

Durch einen Eintritt konnten wir die Mitgliederzahl zumindest stabil halten und sind nach wie vor 28 Mitglieder. Neben den eigenen Mitgliedern haben 2016 auch Nichtmitglieder nennenswert gespendet, so dass es uns auf Antrag des Vorstandes eine Ehre und ein Vergnügen zugleich war, den Verein 2016 beim Kauf eines leichten Doppelzweiers für die Jugend mit 6.690 € zu unterstützen.

Hierfür möchte ich auch an dieser Stelle allen kleinen und großen Spendern ganz herzlich danken.

Natürlich haben wir auch dieses Jahr ausführlich über unser Nachwuchsproblem diskutiert. Es gelingt nach wie vor nicht ausreichend, Mitglieder des Vereins, die, aus welchem Grund auch immer, den aktiven Rudersport (jedenfalls in Dresden) nicht mehr ausüben (können), zum Eintritt in den Förderverein zu bewegen. Auch sind wir als Spendenadressat für Unternehmen nicht attraktiv genug, um eine Mitgliedschaft vermitteln zu können. Wir drohen langsam aber sicher auszusterben!

Die Zauberformel für die Zukunft ist uns auch dieses Jahr nicht eingefallen. Umso mehr will ich an dieser Stelle an alle appellieren, die im Bootshaus eine schöne aktive Zeit hatten oder deren Kinder hier für das Leben gelernt, Freunde gefunden und Spaß in der Gemeinschaft hatten, ein klein wenig Verantwortung dafür zu übernehmen, dass auch Nachfolgende dasselbe erleben können. Und wenn es nur 10 € jährlich sind, so ist dem Verein allein schon durch die Kontinuität des Spendenflusses mehr geholfen, als der einzelne vielleicht glaubt. Und da lasse ich mir nicht einreden, dass man sich das nicht leisten könne. Es macht uns traurig, mit ansehen zu müssen, dass das Engagement des Vorstandes und der vielen Ehrenamtlichen zunehmend lediglich als Dienstleistung angesehen wird, die mit dem Mitgliedsbeitrag als aktives Mitglied abgegolten ist und nach Beendigung der aktiven Mitgliedschaft auch jede Finanzierungsverantwortung abgelegt wird.

Deshalb unser Appell an alle, die im Bootshaus, auf Regatten und Wanderfahrten schöne Stunden verbracht und tolle Erinnerungen mitgenommen haben: Vergesst uns nicht einfach, wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, eure aktive Zeit hier beendet, öffnet eure Herzen und natürlich eure Geldbeutel in memoriam der schönen Stunden im Bootshaus und mit den Sportfreunden. Vergesst uns nicht einfach, sondern helft ein bisschen mit, das, was ihr und wie ihr es hier erlebt habt, auch Nachfolgenden zu ermöglichen. Aufnahmeanträge sind auf der Internetseite hinterlegt, können aber auch von jedem von uns jederzeit ganz klassisch übermittelt werden. Wir freuen uns auf jeden von euch.

Natürlich lassen wir uns auch 2017 nicht entmutigen und machen fröhlich weiter. So haben wir für 2017 zwar noch kein konkretes Vorhaben, sind aber ganz sicher, dass wir auch 2017 wieder einen kleinen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen leisten werden.

In diesem Sinn grüßt

Der Förderkreis
Jan Gärtner

Die Satzung unseres Vereins können Sie hier... nachlesen.
Einen Antrag für den Förderverein können Sie hier... herunterladen.

[Home] [Ansprechpartner] [Verein] [Trainingsgruppen] [Impressum] [Förderkreis] [Sponsoren] [Bankverbindung] [Satzung] [über uns]