14. Mai 2015

Mit der DONAU auf die Elbe
Markus Ulbig bei uns zu Gast
Text/Fotos: Andreas Frank

P1020985wAm diesjährigen Himmelfahrtstag stattete uns unser Sächsischer Staatsminister des Innern und CDU-Oberbürgermeisterkandidat Markus Ulbig einen Besuch im Bootshaus ab. Im Vorfeld hatte einer seiner Mitarbeiter kurzfristig bei uns angefragt, ob es möglich sein würde, dass Herr Ulbig auf seiner Radtour eine kurze Rast bei uns machen und eventuell ein Stück mitrudern dürfe. Da wir ihn bereits bei vergangenen Veranstaltungen, z.B. der Fördermittelübergabe am 20. Dezember 2012 und unserer 125-Jahr-Feier am 15. Februar 2015 zu einer Bootsfahrt eingeladen hatten, waren wir hoch erfreut über seine Anfrage und sagten zu.

Gegen 15.30 Uhr trafen unsere Gäste ein. Nach einigen interessanten Gesprächen brachten wir gemeinsam mit unserem Gast unseren Vierer mit Steuermann „DONAU“ zu Wasser. Kurze Einstellungsmaßnahmen, ein paar erklärende Worte, und schon konnten wir ablegen.

P1110554w

Die Besatzung: Hellmuth Krieger (2. Vorsitzender Bau DrRV); Matthias Kochan (Ruderwart DrRV); Markus Ulbig (Sächsischer Minister des Innern); Michael Keschka, erfolgreicher Ruderer im DrRV (u.a. mehrfach Silber bei Deutschen Meisterschaften im LG-Doppelvierer und Silber bei der U23 Weltmeisterschaft 2008 im SM 4x) und Stellv. Vorsitzender im Förderkreis des DrRV; Steuermann: Andreas Frank (2. Vorsitzender Technik/Internet DrRV)

P1020990w

Unter den fachkundigen Augen eines Masterinnen-Vierers, auf Schlag unsere Vorsitzende Ina Kalder, querten wir die Elbe. Jetzt nur noch die Füße auf den Stemmbrettern fixieren, dann konnte es losgehen.

P1110569w

Bereits nach wenigen hundert Metern erkannten wir, dass Sportsmann Ulbig sich hervorragend ins Ruderteam integrierte. Nur wenige „Krebse“ brachten etwas Unruhe ins Boot. Eine ziemlich rauhe Elbe und etliche Himmelfahrts-Boote sorgten für zum Teil kräftigen Wellengang, der das  Rudern nicht gerade leichtmachte.

P1020996w

Kurz vor der Personenfähre Niederpoyritz legten wir eine perfekte Wende hin. Das Zeitlimit unseres Gastes war begrenzt und wir wollten ja an Land unsere Gespräche bei einem kleinen Grillfest fortsetzen. Bereits gegen 19 Uhr wurde er auf einer anderen Veranstaltung erwartet.

Die DONAU legte gegen 16.15 Uhr wieder an unserem Steg an, wurde an Land gebracht, gereinigt und in unserer neuen Bootshalle abgelegt. Eine schöne Fahrt ging zu Ende.

Unsere Versorgungscrew hatte während unserer Ausfahrt bereits Steaks und Würste schmackhaft zubereitet und gegrillt. Die Tafel war reich gedeckt.

P1110591wIm Anschluss wurden mit unserem Minister und seinen Begleitern noch zahlreiche Gespräche zu den unterschiedlichsten Themen geführt. Alle zeigten sich sehr interessiert an dienstlichen und auch privaten Themen. Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag.

Bei der Verabschiedung versprach uns Markus Ulbig, sofern es seine Zeit erlaubt, wieder einmal in unseren Verein hereinzuschauen und sich vielleicht auch sportlich zu betätigen. Wir werden ihn beim Wort nehmen und zu gegebener Zeit daran erinnern.

Herzlichen Dank für den Besuch!

[Archiv] [2015] [125. Jubi] [JHV2015] [Anrudern] [Postmappe] [Aktuelles] [MUlbig] [125JSoSoFei] [TG Studenten 2015] [RgK2015] [Jugend 1/2015] [41. Elbepokal] [Jugend 2. Hj. 2015] [Treideln] [3.Balatonfahrt] [Landeswanderrudertreffen] [2016] [2017]