Tag des offenen Bootshauses 2024

Am Samstag, den 07.09.2024, öffnete der Dresdner Ruderverein von 13:00 bis 17:00 Uhr seine Türen zum Tag des offenen Bootshauses. Dank intensiver Vorbereitungen und zahlreicher Helfer wurde dieser Tag zu einem großen Erfolg.

Schon im Vorfeld wurde kräftig die Werbetrommel gerührt. Mit Flyern an den umliegenden Schulen, Posts auf Instagram und einer Ankündigung auf unserer Homepage luden wir alle Interessierten herzlich ein. Und unsere Mühen haben sich gelohnt: Zahlreiche Besucher folgten unserer Einladung und fanden den Weg zu uns ans Elbufer.

Pünktlich eine Stunde vor Beginn waren unsere Helfer vor Ort, um alles vorzubereiten. Als die ersten Gäste auf den Hof kamen, standen unsere Vereinsmitglieder bereit, um das Bootshaus zu zeigen, über das Rudern zu informieren und alle Fragen zu beantworten. Besonders stolz waren wir auf die Möglichkeit, den Besuchern auch praktische Rudererfahrungen zu ermöglichen. Ob auf dem Ruderergometer, im Ruderbecken oder sogar im Gig-Einer auf der Elbe – jeder, der wollte, konnte sich direkt ausprobieren. Damit auch Anfänger auf der Elbe sicher waren, wurde der Gig-Einer vorsichtshalber an einer Leine gesichert.

Nach der körperlichen Anstrengung gab es eine Stärkung: Unsere fleißigen Kuchenbäcker hatten eine reiche Auswahl an selbstgemachten Leckereien vorbereitet, und das Eis war bei dem sonnigen Wetter eine willkommene Erfrischung.

Der Tag des offenen Bootshauses war ein wunderbares Beispiel für das großartige Vereinsleben im Dresdner Ruderverein. Es war schön zu sehen, wie viele Mitglieder sich engagierten, sei es durch das Helfen vor Ort oder das Backen von Kuchen. Ein großer Dank gilt allen, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Am Ende bleibt nur zu sagen: Es war ein toller Tag, und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Volker Slavik

All Rights Reserved by Dresdner Ruderverein e.V. Theme by 404 THEME.