Trainingslehrgang der Ruderjugend

Trainingslehrgang im Großboot für die Ruderjugend Sachsen

(AK 12/13) vom 04. bis 06. Oktober 2024

Am Freitag, dem 04. Oktober 2024, startete der Trainingslehrgang der Ruderjugend Sachsen. Wir, Kaja und Wenke durften mit dabei sein und machten uns voller Vorfreude auf den Weg zum Bootshaus der Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb e.V. nach Schmölen. Als wir dort ankamen, haben wir unsere Sachen schnell in unsere Zimmer gebracht, denn gleich danach stand die erste Besprechung auf dem Plan. Bei dieser wurden die wichtigsten Informationen für das Wochenende erklärt und danach ging es auch schon los: Die Vierer wurden vermessen und die Skulls angepasst, damit alles für das Training bereit war.

Nach einem leckeren Abendessen wartete noch eine Theoriestunde auf uns, in der wir grundlegende Techniken und Abläufe im Rudern besprochen haben. Um den Abend entspannt ausklingen zu lassen, haben wir dann noch das Spiel „Werwolf“ gespielt, was allen viel Spaß gemacht hat. Um 22:00 Uhr war dann Nachtruhe angesagt, schließlich stand uns am nächsten Tag viel bevor.

Der Samstag begann früh, um 7:15 Uhr mit Frühsport. Das war wirklich perfekt, um richtig wach zu werden und die Muskeln zu lockern. Nach einem stärkenden Frühstück haben wir uns im Vereinssaal getroffen, um die Bootseinteilung für die erste Wassereinheit zu besprechen. Insgesamt fuhren vier Doppelvierer, also Rennvierer, auf das Wasser hinaus. Jeweils zwei Boote wurden von einem Motorboot begleitet, damit die Trainer uns von dort aus gut beobachten und anleiten konnten.

Das Wassertraining dauerte etwa zwei Stunden und war ganz schön anstrengend, aber auch total aufregend. Direkt nach dem Training ging es zurück an Land, wo wir uns in unseren Mannschaften zusammengesetzt haben, um die Videoauswertung zu machen. Dabei wurden wir während des Trainings auf dem Wasser gefilmt und konnten dann genau sehen, wo unsere Fehler lagen und was wir verbessern müssen. Ich, Kaja, bin bei der ersten Einheit als Steuerfrau mitgefahren, was mir die Möglichkeit gab, das Steuern und Kommandos geben intensiv zu üben. Das war wirklich hilfreich für mich.

Nach der Videoauswertung haben wir Mittag gegessen und danach eine wohlverdiente Mittagsruhe auf unseren Zimmern eingelegt. Diese kleine Pause tat richtig gut, denn danach ging es wieder auf das Wasser für die nächste Wassereinheit. Auch hier wurde am Ende wieder eine Videoauswertung gemacht, um unsere Fortschritte zu sehen und weiter an unserer Technik zu feilen.

Nach dem Abendbrot haben wir uns erneut im Saal getroffen. Diesmal stellten wir die Stühle in einem Halbkreis auf und Herr Buschmann hielt einen spannenden Vortrag über die verschiedenen Aspekte des Rudersports. Dabei hat er uns auch aktiv mit einbezogen, sodass wir immer wieder selbst unser Wissen über Themen wie Wettkampfregeln, Kommandos oder die richtige Kleidung im Wettkampf einbringen konnten. Das war nicht nur lehrreich, sondern auch richtig interessant.

Am Ende des Tages fühlten wir uns alle ein bisschen müde, aber es war ein wirklich erfolgreicher und lehrreicher Tag, sowohl auf dem Wasser als auch an Land. Die Nachtruhe war dann auch verdient.

Am Sonntag begann der Tag wieder um 7:15 Uhr mit Frühsport, der diesmal aber eher aus Spielen bestand, was uns allen Spaß gemacht hat. Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen langsam zusammengepackt, doch bevor es nach Hause ging, stand noch eine letzte Wassereinheit auf dem Plan. Diesmal hat Kaja das Steuer übernommen, während ich, Wenke in unserem Vierer saß. Wir haben verschiedene Technikübungen gemacht und zum Abschluss ein 500-Meter-Rennen gefahren, bei dem wir in unserem Boot den zweiten Platz belegten. Das Rennen hat richtig viel Spaß gemacht und uns alle nochmal motiviert, unser Bestes zu geben.

Zum Abschluss des Wochenendes gab es noch eine letzte Auswertung, in der wir darüber gesprochen haben, was wir während des Trainings gelernt haben und woran wir in Zukunft noch arbeiten wollen. Nach dem Mittagessen gab es noch eine abschließende Besprechung, bevor der Lehrgang um 13:30 Uhr offiziell zu Ende ging.

Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur viel über das Rudern gelernt, sondern auch jede Menge Spaß gehabt und uns alle super verstanden.

Eure Kaja und eure Wenke

Kaja und Wenke