Bad Lobensteiner Ruder-Regatta 15./16. Juni 2024

Bad Lobensteiner Ruder-Regatta 15./16. Juni 2024

Ein Hauch von Abenteuer lag in der Luft, als sich unsere Mannschaft am Freitagmorgen mit nicht weniger als drei Bussen auf den Weg zur Regatta nach Bad Lobenstein machte. Wer das Glück hatte, im ersten Bus zu sitzen – so wie ich –, konnte sich nicht nur auf ein sportliches Wochenende freuen, sondern auch über einen freien Tag in der Schule! Unser Bus rollte pünktlich um 11 Uhr aus Dresden los, und nach einer entspannten Fahrt erreichten wir um 13:30 Uhr unser Ziel. Der Zweite Bus startete 14:30 Uhr und unser dritter fuhr am Samstag in aller Frühe los, um pünktlich am Regattaort zu sein.

Sofort packten wir mit an: Zuerst wurden die Boote vom Anhänger gehievt, dann der Pavillon aufgestellt und schließlich die Zelte für die Nacht aufgeschlagen. Mit der schönen Natur und dem klaren Wasser vor Augen stieg die Vorfreude auf die anstehende Regatta.

Der Samstag begann früh, denn die Qualifikationsrennen starteten bereits um 9:30 Uhr. Und das war auch gut so, denn unsere Mannschaft war topmotiviert. Folgende Boote wollten sich ein Ticket für den begehrten Bundeswettbewerb (BW) sichern:

  • Der Mix-Vierer: Felicitas, Kevin, Leopold und Wenke
  • Der Mädchen-Leichtgewichtszweier: Kaja und Viktoriia
  • Der Jungen-Leichtgewichtszweier: Oskar und Jannis (also ich!)

Das erste Rennen des Tages bestritt unser Mix-Vierer, und es hätte nicht spannender sein können! Bis zum Schluss kämpften sie sich beherzt durchs Wasser. Leider unterlagen sie im Endspurt dem Boot aus Laubegast und knapp dem Mix-Vierer aus Zschornewitz, aber der dritte Platz reichte dennoch aus – sie waren das zweit schnellste sächsische Boot und hatten somit ihr Ticket zum BW sicher!

Weiter ging es mit dem Mädchen-Leichtgewichtsdoppelzweier. Kaja und Viktoriia zeigten ebenfalls eine beeindruckende Leistung und fuhren als zweitbestes sächsisches Boot über die Ziellinie – auch sie hatten sich für den BW qualifiziert.

Dann kam der Moment, auf den Oskar und ich lange hingearbeitet hatten: Unser Rennen im Jungen-Leichtgewichtsdoppelzweier stand an. Wir wollten natürlich ganz oben aufs Treppchen, doch das Rennen sollte härter werden, als erwartet. Bereits beim Start setzte sich das Boot aus Jena leicht ab, doch wir gaben nicht auf und kämpften uns wieder heran. Kurz vor dem Ziel machte uns jedoch ein Problem mit dem Steuern einen Strich durch die Rechnung, und Jena konnte sich am Ende mit einer Bootslänge Vorsprung den Sieg sichern. Aber auch wir hatten Grund zum Jubeln: Als schnellstes sächsisches Boot hatten wir uns ebenfalls das Ticket für den BW gesichert! Ein bisschen Stolz war da natürlich schon dabei.

Der Rest des Wochenendes stand ganz im Zeichen spannender Rennen und gemeinsamer Erfolge. Am Samstag fuhren wir noch einige aufregende Rennen und konnten uns sogar über ein paar Siege freuen. Der Sonntag war dann geprägt von schnellen 500-Meter-Rennen, die uns alle auf Trab hielten. Die Stimmung war durchweg ausgelassen, und wir hatten jede Menge Spaß, sowohl auf als auch neben dem Wasser.

Insgesamt 8-mal konnte konnten unsere Sportler am Wochenende am Siegersteg anlegen.

Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnern

 Samstag 
Selma
(Mäd 1x 10/11) 
Lennox
(Jung 1x 10/11)  
Lia und Selma
(Mäd 2x 10/11)
   
 Sonntag 
Selma
(Mäd 1x 10/11)
Felicitas und Wenke
(Mäd 2x 13/14)
Lia und Selma
(Mäd 1x 10/11)
Kaja
(Mäd 1x 12)
Lennox
(Jung 1x 10/11)
 

Als wir am Sonntagabend zurück in Dresden ankamen, erwartete uns noch ein schöner Abschluss: Frau Kalder ehrte alle Sportlerinnen und Sportler, die sich für den BW qualifiziert hatten. Ein krönender Abschluss eines fantastischen Wochenendes!

Euer Jannis

All Rights Reserved by Dresdner Ruderverein e.V. Theme by 404 THEME.