TOM OLBRICH

Tom Olbrich ist Mitglied des Dresdner Rudervereins und erlernte hier bei unseren Trainern Grit Mundt, Heike Gawer und Volker Slavik das Rudern.

Tom Olbrich und Ruderkameraden - Bundesstürzpunkt Cotta - Foto: Ina Kalder

Seit 2022 besucht er die Sportschule und trainiert am Bundesstützpunkt in Cotta. Sein unmittelbares Vorbild ist wohl sein Stützpunkttrainer Tim Grohmann, Olympiagoldmedaillengewinner 2012 im Doppelvierer der Männer.

In diesem Jahr erreicht Tom einen Startplatz bei der U23-WM in Kanada. Er startet dort im 4+, also Riemenvierer mit Steuermann, der aber keine olympische Bootsklasse mehr ist.

Damit entfallen verschiedene Finanzierungen und Förderungen des DRV. Konkret bedeutet dies (für die Bootsklasse 4+), dass der Sportler seine unmittelbare Wettkampfvorbereitung (UWV), sprich Trainingslager, und die Reise sowie Versorgung zur Weltmeisterschaft selbst zu finanzieren hat.

Der DrRV erhielt vom DRV Ende Juni eine Aufforderung über eine Summe von ca. 9 T€ zur Kostenübernahme und sofortigen Bestätigung für die weitere Teilnahme unseres Sportlers an den WM-Vorbereitungen.

Allerdings liegen bisher keinerlei Zusagen von beantragten Mitfinanzierungen durch die Stadt bzw. den LRVS vor. Für unseren relativ kleinen Verein sind derartige außergewöhnliche Belastungen nicht problemlos im Haushalt unterzubringen, dafür müssen dann andere Planungen zurückgestellt werden.

Der Vorstand bekam Kenntnis von interessierten und engagierten Ruderkameradinnen und Ruderkameraden, die für diesen speziellen Zweck den Verein gern durch eine Spende unterstützen wollen.

Einzahlungen sind jederzeit möglich auf das bekannte Konto des Dresdner Rudervereins e.V.

Kennwort: „U23-WM2024 Tom Olbrich“
oder in bar an den Vorstand des DrRV

In Abhängigkeit von der Spendenhöhe kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Die international startenden Ruderer und Trainer wurden am Sonntag, den 11. August 2024 im Bootshaus Cotta im würdigen Rahmen verabschiedet und befinden sich bereits in St. Catharines zu den Wettkämpfen vom 18.-23. August 2024.