Am 8. Februar 2025 war es wieder soweit: Der 14. Blasewitzer ErgoCup fand statt! Organisiert vom Dresdner Ruderverein und dem USV TU Dresden, entwickelte sich der Wettkampf zu einem spannenden und sportlich intensiven Event. Nachdem wir im letzten Jahr an die Kapazitätsgrenzen unserer Vereinsräume gestoßen waren, fand der ErgoCup dieses Mal in der Turnhalle der 32. Grundschule statt. Mit viel Einsatz und Fleiß wurde alles bestens vorbereitet, sodass der Wettkampf reibungslos ablief.

Jannes übernahm als offizieller Wettkampfrichter die Regattaleitung und sorgte mit dem Regattaprogramm „Aquarius“ dafür, dass alle Rennen fair und transparent abliefen. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Distanzen wurden in Metern statt in Minuten ausgetragen, um den Wettkampf noch effizienter zu gestalten. Katja und Katrin kümmerten sich gewissenhaft um die Urkunden, während Anja mit ihrer Moderation durch die Veranstaltung führte und für beste Stimmung sorgte. Viele fleißige Helfer packten beim Auf- und Abbau der Regattastrecke mit an.
Um den Wettkampf noch attraktiver zu machen, traten auch Sportler vom Dresdner Ruderclub an. Insgesamt gingen über 80 Meldungen ein. Dabei war das Teilnehmerfeld bunt gemischt: von aktiven Sportlern über Eltern im Elternpokal bis hin zu Geschwistern, Senioren, Masters und Studenten war jeder vertreten. Von den 13-Jährigen bis zu den A-Junioren wurde als Metermeister um den Sieg gekämpft. Hierbei zählte die schnellste Gesamtzeit aus drei verschiedenen Streckenlängen – beispielsweise ruderten die 13- Jährigen über 888 m, 444 m und 222 m. Die älteren durften einige Meter mehr zurücklegen.
Besonders spannend war das Rennen der Rudereltern, die sich mutig auf die 333 m lange Strecke wagten und ihr Können unter Beweis stellten. Große Begeisterung weckten auch die Geschwisterrennen, die gemeinsam im Zweier auf zwei Ergometern ausgetragen wurden. Damit die jüngeren Teilnehmer faire Chancen hatten, gab es eine altersabhängige Zeitgutschrift. Auch für die 11- und 12-Jährigen gab es ein eigenes Zweier-Rennen.
Ab 13:30 Uhr wurden die Frauen- und Männerrennen gestartet. Unter lautstarkem Jubel wurden diese spannenden Wettkämpfe begleitet. Den Höhepunkt des Tages bildete die große Abschlussstaffel: Jeder, der Lust hatte, konnte sich anmelden, und aus allen Teilnehmern wurden vereinsübergreifende Teams für die 8er-Wechselstaffel über 2000 m zusammengestellt. Drei Staffeln kamen zustande. Es war beeindruckend zu sehen, wie alle gemeinsam kämpften und sich gegenseitig anfeuerten.





Der 14. Blasewitzer ErgoCup war ein voller Erfolg! Für die nächste Auflage würde ich mir wünschen, dass noch mehr Masters aus unserem Verein die Herausforderung annehmen und an den Start gehen. Es ist schließlich unser eigener „kleiner“ Wettkampf – und eine tolle Gelegenheit, sich mit anderen zu messen und gemeinsam Spaß zu haben. Das Organisations-Team freut sich jetzt schon auf den 15. Blasewitzer ErgoCup im kommenden Jahr!
Volker Slavik